Nach dem Karlsruher Haushaltsurteil hatte die Bundesregierung zunächst nur Vorhaben gestoppt, die aus dem Klima- und Transformationsfonds finanziert werden sollten. Jetzt weitet das Finanzministerium die Sperre auf weite Teile des Bundeshaushalts aus.
Super, jetzt schafft es die CxU schon, den politischen Stillstand weiterzuführen, obwohl sie nichtmal an der Regierung sind.
Ganz großes Tennis.
Nichts gegen sinnvolle Oppositionsarbeit, aber eine Haushalts-Blockade zu forcieren, nur um sich zu profilieren, ist schon ein bißchen viel von den USA abgeschaut.
Ja hat wirklich was von amerikanischen Verhältnissen langsam. Hauptsache dagegen sein, bloß dem politischen Gegner nichts gönnen, auch wenn das den totalen Stillstand bedeutet. So schlimm die Lage jetzt auch ist, ich habe die leise Hoffnung, dass jetzt der Druck so groß werden könnte, dass man sich doch zu einer Reform der Schuldenregeln durchringen muss. Wobei die CxU da zu null komma null Prozent mitmacht. Also wahrscheinlich doch Durchwursteln bis zur nächten Wahl ohne nennenswerte Erfolge, dann nächste Regierung CDU, die dann auch nichts machen kann. Währenddessen zieht die Welt weiter, die Wirtschaft muss sich trotzdem anpassen und geht die Transformation alleine an, so gut es eben geht ohne Infrastruktur. Die Bürger müssen halt zusehen, wie sie zurecht kommen. Und dann wundert man sich, warum alle zur AfD rennen und die noch stärker wird. Kann doch nicht sein, man hat sich doch so doll von denen abgegrenzt und gesagt, dass die ganz doof sind! Es fällt wirklich schwer, seinen Optimismus zu behalten
Und der Wähler ist zu blöde um das zu sehen. Ich verstehe es einfach nicht.
Der durchschnittliche Deutsche/Europäer ist eben kein Deut klüger als der durchschnittliche Amerikaner.
Die Leute sind so verblödet, dass sie verarscht werden wollen.
Ein Teil der Antwort lautet “Propaganda funktioniert”. Das geht bei Bild und Welt los und in den sozialen Medien wird dann richtig hart radikalisiert.
Und jetzt rate mal, wer die nächste Wahl gewinnt, weil alle mit der aktuellen Regierung unzufrieden sind.
Ja, das befürchte ich auch. Bei der nächsten Wahl heißt es, strategisch zu wählen. Eigentlich nicht mein Ding, aber hilft wohl nix.
Wann konnte man das letzte mal was anderes machen?
Eigentlich immer. Im Sinne der Demokratie habe ich gerne auch kleinere Parteien gewählt, wenn sie für mich sinnvolle Parteiprogramme haben, auch wenn sie vielleicht nicht das ganze Spektrum der Politik und Gesellschaft abbilden. Auch wenn diese Parteien dann nicht in Kreis/Land/Bundestag gelandet sind, war das für mich keine verlorene Stimme, das ist halt Demokratie.
Im Zuge erstarkender rechtspopulistischer Parteien muss man jetzt aber endgültig schauen, das die Stimme doch optimal wirkt, auch wenn das bedeutet, nicht 100% nach der eigenen Einstellung zu wählen.
Es war auch etwas gutgläubig von der Ampel, dass sie dachten, dass sie damit durchkommen. Aber man wurde halt von der FDP gezwungen.
Merz komplettes Spielbuch kommt aus den USA. Was denkst du warum die ganze Zeit Kulturkampf Themen an der Tagesordnung sind? Allein diese Debatte in Deutschland um Lesungen von Transgendern war komplett absurd. Rechter Populismus ist auch so erfolgreich, weil kopiert wird, was in anderen Ländern funktioniert hat.
Naja die CDU ist damit ja auch Jahrelang durchgekommen
ich würd mir ja wünschen, dass die Menschen in der Masse haargenau das erkennen würden.
Stattdessen wird hier wohl mal wieder der Ampel bzw. primär den Grünen die Schuld in die Schuhe geschoben und Merz und Konsorten ernten die nichtverdienten Lorbeeren bei der nächsten Wahl…