Was der Hausbau mit der Energiewende zu tun hat. - eviltoast

Eigene Gedanken:

Ein großer Teil der Kosten beim Hausbau kommt von den Kosten für das Baumaterial. Das Baumaterial hat oft einen Energie-intensiven Herstellungsprozess.

Wenn die Solarenergie in Zukunft noch billiger wird (vgl. hier und hier), dann sinken die Kosten für die Herstellung von Baumaterial, und für’s Haus-bauen.

Dann wird in Zukunft also mehr gebaut werden?!

  • kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    Ich glaube bei Baumaterialien ist der Energiebedarf aber hauptsächlich Wärmeenergie. Und Wärme aus Strom für industrielle Prozesse bereitszustellen hat im Vergleich zu Verbrennungsprozessen noch einen echt bescheidenen Wirkungsgrad, respektive gibt das Netz die Umstellung auch nicht unbedingt her. Also die Kosten für die Bereitstellung des Stroms sinken, aber der Umbau der vorhandenen Produktion auf Strom mitsamt Netzanpassung und Umrüstung der Anlagen ist arschteuer.

    Also, früher oder später wird man auch das elektrifizieren, aber es ist nicht zu erwarten, dass wegen heute günstiger Photovoltaik morgen die Baumaterialien günstig sind. Und ob wir in 30 Jahren noch günstige Baumaterialien brauchen, wenn wir dann eher gegen grassierenden Leerstand wegen sterbender Boomer kämpfen steht auch auf einem anderen Blatt.