Ähnlich dazu wäre es interessant ob es auch auszahlpläne anstelle von ansparplänen gibt? Das ansparen ist ja nett und gut, aber irgendwann möchte ich das selbe feature in die andere richtung haben. Gibt es da etwas?
Ähnlich dazu wäre es interessant ob es auch auszahlpläne anstelle von ansparplänen gibt? Das ansparen ist ja nett und gut, aber irgendwann möchte ich das selbe feature in die andere richtung haben. Gibt es da etwas?
Nur das es nicht mal gänzlich kostenlos war, und es viele kostenlose Dinge gibt wo man nicht das Produkt ist (die Luft die wir atmen)
Führt letzendlich zu mehr transparenz, und sollte zumindest langfristig für geringere Kosten sorgen, da die Kunden sich so bewusst sind was sie Zahlen. Kurzfristig mögen die Preise leicht steigen, aber es entsteht ja kein zusätzlicher Aufwand oder so, dementsprechend wird die Steigerung nicht so groß sein
Ich glaube so einen Rechner gibt es nicht, gerade da die Preisdifferenz unvorhersehbar ist
Schulden werden nicht auf Kosten unserer Kinder gemacht, denn wir leihen ja nicht von Gott oder so, sondern von einer Tasche (Staat) in eine andere Tasche (privat)
solange du noch in der Einlagensicherung drin bist, nimm einfach Festgeld
habe ich nicht umgesetzt, und mein bisheriger broker unterstützt das auch nicht :(
Dein anlagehorizont ist recht kurz, also größtenteils risikolos.
das was du suchst wird manchmal auch als unterdepot bezeichnet
kannst du jedenfalls mit elster machen, musst halt selber rausfinden was wo hinmuss, aber danach kannst du es, und es geht dann sogar schneller als über einen steuerberater oder so
Singles sind erwachsene Menschen, die im allgemeinen arbeiten können, und Familien mit Kindern haben halt kinder, die noch nicht erwachsen sind, also auch nicht für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen können. Es ist so gesehen doch sehr schön, dass wir Erwachsene mit Kindern unterstützen.
Sogar auch von Vanguard: Der Vanguard ESG Global All Cap ETF (IE00BNG8L385, IE00BNG8L278) ist global, auch smallcap (insgesamt 5,813 holdings), TER 0,24%, 128m groß Die ausschlusskriterien laut prospekt:
(a) Vice Products (i.e., adult entertainment, alcohol, gambling, tobacco, cannabis); (b) Non-Renewable Energy (i.e., nuclear power, fossil fuels (including power generation from oil, gas, and thermal coal)); and © Weapons (chemical & biological weapons, cluster munitions, anti-personnel landmines, nuclear weapons, civilian firearms, and conventional military weapons). The index methodology also excludes companies that, as determined by the Index provider, are involved in severe controversies (i.e., companies which do not meet the labour, human rights, environmental, and anticorruption standards as defined by the United Nations Global Compact Principles).
Zumindest für mich entspricht das sehr genau dem, was ich nicht unterstützen möchte.
Das das ganze ESG-getue am ende eh kaum was bringt, weil es immer irgendjemand geben wird der nur nach hoher rendite aus ist, und fallende nachfrage halt den erwarteten gewinn erhöht. Somit führt es eher dazu, das alle glauben “sie machen ja schon total viel, zum Beispiel haben sie einen elektro SUV und investieren in einen nachhaltigen fond”, ohne das irgendwas reales richtung Klimaschutz passiert, so wie die letzten 20 jahre und auch heute noch :(
Blockheizkraftwerk ist tendenziell zumindest leicht besser als Gas Etagenheizung oder sowas, einfach weil es vom Aufwand her einfacher auszutauschen ist als 40 einzelne Anlagen