@Branquinho - eviltoast
  • 33 Posts
  • 58 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: July 26th, 2023

help-circle


  • Haha, Heidelberger Polizei. Mit den Vögeln hatte ich schon paar mal Kontakt. Einmal erzählten sie mir an einer zugeparkten Einmündung eines Rad/Fußwegs, dass dort keine Einmündung sei. Außerdem wüssten die Kinder der nahe gelegenen Schule, dass man nicht einfach über eine Straße rennen kann. Würden sie angefahren, wären sie selbst Schuld. Zum Abschied wünschten sie mir “einen schönen Tag - oder doch nicht”.

    Ich trau Heidelberger Polizist*innen zu, dass sie noch mal über eine vom Auto überfahrene Person drüberfahren, um eine Lektion zu erteilen.




















  • Du meinst also, es sollten keine Familien mehr in Züge einsteigen dürfen, sobald der Familienbereich voll ist, weil sie dann zwangsweise in seiner Nähe sitzen könnten?

    Nur zu deiner Info: Der Familienbereich und das Kleinkindabteil sind rechnerisch ab ca. 15 Kindern voll (weil ja auch die Begleitpersonen da sitzen müssen). Das entspricht bei einem 13-teiligen ICE4 knapp 1,6% der maximal möglichen sitzenden Fahrgäste (918 Sitzplätze). Das ist nicht viel.

    Und dann noch als Info: Wenn während der Sitzplatzbuchung keine grafische Sitzplatzauswahl verfügbar ist (was durchaus häufiger vorkommt), werde ich vom Buchungssystem irgendwo hinplatziert. Dabei habe ich dann keinen Einfluss darauf, ob ich mit meinem Kind am Ende im Ruhebereich im normalen Bereich oder im Familienbereich sitze.

    Und ja, Kinder müssen lernen, dass in bestimmten Situationen bestimmte Regeln gelten. Nur lernen sie das nicht in einem mehrtägigen theoretischen Lehrgang mit Powerpoint-Folien sondern in diesen konkreten Situationen. Und wie gut sie das umsetzen können und wie lange, hängt vom Alter des Kindes und der Länge der Zugfahrt ab. Und selbst Erwachsene in Zügen haben ja durchaus noch Lernbedarf und Probleme bei der Emotionsregulierung.


  • Zumindest in ICE gibts keine Familienabteile sondern einen Familienbereich und ein Kleinkindabteil. Das Kleinkindabteil hat je nach ICE-Generation 5-7 Sitzplätze. Der Familienbereiche hat typischerweise 16 Sitzplätze.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meistens etwa 50% der Sitzplätze von kinderlosen Reisenden belegt sind. Es kommt auch ab und zu vor, dass Leute nicht für Familien mit Kindern aufstehen und stattdessen diskutieren. (Angepöbelt wurde ich auch schon.)

    Es gibt sogar Experten™, die bei der Sitzplatzbuchung ein nicht vorhandenes Kleinkind angeben, damit sie im Kleinkindabteil in Ruhe arbeiten können. (Schon erlebt.)

    Die ZugbegleiterInnen sind leider keine Hilfe, weil sie erst dann aktiv werden, wenn man sie darauf hinweist. Aber die zu finden ist oft gar nicht einfach.

    TL;TR: Die wenigen (ca. 21-23) Sitzplätze, die für Familien mit Kindern da sind, sind meistens von ignoranten Trotteln belegt, weshalb dann die Familien woanders hingehen. Beschwert euch bei denen.