Was ist eure Vision für eure / euer Stadt, Land, Fluss, im Jahr 2070? - eviltoast

Man wirft den Ländern im DACH Raum, besonders Deutschland, gerne mal vor, dass es kein richtiges Langzeitkonzept gibt. Natürlich gibt es hier und da ein paar lose Ideen, aber ein großer Wurf kommt doch eher selten vor. Darum mal die Frage, welche Utopie oder welches Großprojekt würdet ihr gerne bis 2070 bei euch in der Region verwirklicht sehen?

  • bmaxv@noc.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    @srai wir brauchen großflächige Neuplanung.

    Also auf 200-300 Jahre planen, ein Vorkaufsrecht für den Staat einbauen und beim vererben oder verkaufen entsprechend kritische Immobilien beseitigen.

    Weil wir kriegen sonst nichts mehr hin. Also, nichts neues.

    Der Umbau des Bahnnetzes in NRW scheitert größtenteils daran das alle Nase lang eine Kleinestadt oder ein Dorf einen auf NIMBY macht. Wir kriegen die Hochgeschwindigkeitsstrecken im Moment einfach nicht hin.

    1/2

    • bmaxv@noc.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      @srai

      Und das gleiche gilt für alles andere eigentlich auch.

      Parks, Schulen, medizinische Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten, ordentlichen und unterschiedlichen Wohnraum.

      Wenn wir weiter an bestimmten Straßenplanungen und hässlichen Denkmalbauten aus den 50ern festhalten, passiert die nächsten x hundert Jahre gar nichts.

      Ich denke da vor allen Dingen an z.b. das Ruhrgebiet oder Vorstädte von B, HH, M die durch dumme EFH Siedlungen nachträglich kaum zu reparieren sind.