Hallo liebe Leute,
Gaming auf x86-64Bit klappt ja sehr gut auf Linux mit Steam. Vor dem Hintergrund von langsam erscheinenden Laptops mit ARM Prozessoren frage ich mich, wie weit das Desktop Linux Ökosystem ist und wie gut Zocken darauf geht. Hat schon jemand Erfahrungen oder Einschätzungen?
Schau dir mal an, was da auf Asahi Linux aktuell passiert. Die sind dabei, FEX und Box64/Box86 voranzutreiben, damit Steam-Spiele möglich sind.
Ja sowas stelle ich mir auch als Lösung vor. Soweit ich weiß arbeiten und Apple auch mit reinen Softwarelösungen zur ausführung von x86 Software.
Danke für den Tipp :)
Die Prozessorarchitektur ist ja anders bei ARM als beim x86, also müssen sämtliche Frameworks und Libraries, auf die ein Programmierer zugreift für diese kompiliert und optimiert sein. Ich sehe momentan keine Werkzeuge auf ARM, die das sind und die die gleiche Performance bieten. Zudem hat man heute Grafikkarten in den Kisten drin, deren Treiber hochoptimiert auf die x86 Architektur sind. Wenn es spezielle ARM Werkzeuge und Hardware gäbe, könnte man sicher was machen, ich denke aber nicht, dass das die Intension von ARM ist. Hier geht es um Strom sparen und günstige Herstellung von Embedded Systemen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bald ARM Grafikkarten und Studios, die primär für ARM entwickeln.
Edit: Es gibt diese spezielle Hardware und auch die Software schon, die Frage ist, ob sich viele Gaming Studios da ran trauen und dafür optimieren.