„Lasst den Deutschen in Euch raus!“: Brandenburgs AfD rückt weiter nach rechtsaußen - eviltoast

Bei den Landtagswahlen im September will die AfD stärkste Kraft werden. Auf dem Landesparteitag solidarisierte sich die Partei mit der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative.

Brandenburgs AfD hat sich unter dem neu gewählten Parteichef René Springer klar hinter die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) gestellt, die wegen ihres völkisch-nationalen Kurses vom Landesamt und vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft worden ist.

Mit nur zwei Gegenstimmen verabschiedete der AfD-Landesparteitag am gestrigen Sonntag in Jüterbog eine Solidaritätserklärung für die Parteijugend. Am Vortag war der Bundestagsabgeordnete Springer zum neuen Parteichef gewählt worden. Sechs Monate vor der Landtagswahl rückt Brandenburgs AfD, vom Verfassungsschutz als „Verdachtsfall“ beobachtet, aber nach allen Umfragen seit Sommer 2023 stärkste Kraft, mit der neuen Führung weiter nach rechtsaußen.

[…]

Er warf den anderen Parteien vor, „Messermänner“ ins Land zu holen und Ministerpräsident Dietmar Woidke, „Kettenhunde“ auf die AfD „zu hetzen.“ Er attackierte Medienvertreter als „Systemjournalisten.“ Und: „Diese Parteienherrschaft gehört abgeschafft!“ Er kündigte an, dass die AfD die Verantwortlichen für Opfer von Covid-Maßnahmen und Corona-Impfungen „zur Rechenschaft“ ziehen werde.

[…]

  • zeh_ahoi@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    3
    ·
    8 months ago

    Also die Partei der lesbischen aber auch sehr dümmlichen Nazibraut Weidel möchte was mit Deutschland.

    Dazu als Info: Was bedeutet Deutschland?

    Andere Länder sagen zu uns Alemagne, Germania, Tyske usw… NIEMAND sagt Deutschland. Das liegt daran, dass es peinlich ist das auszusprechen, weil die Bedeutung des Wortes ein paar hundert Jahre alt ist. LAND…ist klar, das kriegt n Redditor noch gepeilt, aber “DEUTSCH”…muss ja auch wo her kommen? Deutsch ist eine Abwandlung von “de tesch” oder “de tschetsch” usw… und bedeutet “LEUTE”. Deutschland wie Tschechien (de tschetsch) heissen also bei den zivilisierten Nachbarn nur “LEUTE LAND” weil es halt ein identitätsloser Haufen ist für den man einen Begriff brauchte.Klar, man hätte Tschechien und Deutschland als eine Nation machen können, aber selbst da würds ja nicht für viel Identität reichen. Deutschland hat dieses geistige Defizit durch zwei verlorene Weltkriege deutlich belegt: Wäre Deutschland ein Land und könnte man sich damit identitifizieren, dann wäre dafür sicher mehr Leute aufgestanden. Sind es aber nicht. Überall n paar Trottel mitgezogen (japan,italien usw…) aber in der Summe: kotze deutschland halts maul.

    • flora_explora@beehaw.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      8 months ago

      Es ist, als ob du Deutschland scheiße finden willlst, aber dir die Argumente dafür noch zurechtbasteln musst. Was für eine dumme Argumentation. Ist doch egal, wie der Name entstanden ist und peinlicher als die von anderen Ländern ist er ja auch nicht.

      Und warum musst du sexistische Wortwahl benutzen, um Weidel zu diffamieren? Ich weiß nicht, wies bei dir aussieht, aber dumm ist sie sicherlich nicht.

      Du hättest so viele Argumente wählen können, was scheiße an der AFD oder an Deutschland ist, aber hast rein ästhetische gewählt. Viel schlimmer noch, du versuchst die Dummheit der Deutschen einzufangen, aber sitzt dabei dann halt auch ner Denke auf, die ähnlich zu der von Nazis verläuft: Essentialisierend.

    • aaaaaaaaargh@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Es ging ursprünglich mal darum, ein Wort aus der damals griechisch übersetzten Bibel für die Goten zu übertragen und da es da keine direkte Übersetzung gab, wählte man das gothische Wort für “die eigenen Leute”. Aber das ist vermutlich jetzt nicht reißerisch genug für deinen Punkt.