"Nicht alle begreifen die Lage": Roland-Berger-Chef sieht bisher größten Wirtschaftsumbruch - eviltoast

Der Topberater würde der Bundesregierung fünf Punkte empfehlen: “Ich würde voll auf den Ausbau von erneuerbaren Energien und die Wasserstoffwirtschaft zur Dekarbonisierung der Industrie setzen, die Infrastruktur sichern, die Bürokratie wirklich reduzieren und die Künstliche Intelligenz fördern. Zudem würde ich eine Lebenslüge der vergangenen Jahrzehnte beenden, indem ich klar und ehrlich sage: Wir brauchen eine gesteuerte Zuwanderung.”

  • Haven5341@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    edit-2
    8 months ago

    schlankere Verwaltung

    Da steht Deutschland im Vergleich wohl noch ziemlich gut da:

    https://de.statista.com/infografik/10405/beschaeftigte-im-oeffentlichen-dienst-in-ausgewaehlten-laendern/

    Aber klar, wenn man hört, dass in der Justiz, zumindest teilweise, die Akten nur in Papierform vorliegen, dann ist da ganz klar ein extremer Bedarf nach Digitalisierung.

    Was Bürokratie angeht, geht es ja auch nicht nur um die Verwaltung an sich. Ich meine, man bekommt es doch beim Thema Cannabis Legalisierung mit. Die Regulierungswut kennt keine Grenzen und sicher gibt es sehr sinnvolle Regulierungen, was z.B. Arbeitnehmerschutz, Umweltschutz etc. angeht, aber da wird auch viel sein, was einfach nur unsinnig ist.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      8 months ago

      Thema Cannabis Legalisierung

      Stimmt, gutes Gegenbeispiel.
      Unnötig komplizierte Regeln, die sich nur Politiker ausdenken können, gibt es auch zuhauf. Ob das gerade die Regeln sind die sie dann auch wieder abbauen wollen, wenn der Ruf nach Entbürokratisierung kommt, steht auf einem anderen Blatt.