Schulsport! Das letzte Horrorthema (nach Tuschkästen und der Schullektüre) für diesen Monat. Danach gibt es zur Erholung ein paar überwiegend angenehmere Bilder :)
Sport. Ein wichtiges Fach, um Freude an Bewegung und einem gesunden Lebensstil zu bringen.
Sport. Ein Fach, in dem genau das Gegenteil davon passiert.
Oh ja Schulsport fand ich auch zu 95% mist.
Bei den meisten Sachen hatte ich das Gefühl, dass man einfach davon ausgeht, dass Schüler schon alles können was da verlangt wird, und jetzt nur noch Leistung überprüft werden muss.
ich mein woher soll ich wissen wie man am besten eine Kugel stößt oder worauf ich beim turnen am barren achten soll, ausser nicht los zu lassen?
Aussnahmen waren Badminton, wo tatsächlich viel über Schlägerhaltung, Schlagarten usw gesprochen und entsprechend geübt wurde und “ultimate frisbee”.
ultimate frisbee war toll. ich sollte rausfinden ob ich das hier in der ecke irgendwo spielen kann
Ich war ein Jahr in den USA in der Schule, da gab’s im Schulsport hauptsächlich weniger bekannte Mannschaftssportarten, der Fokus lag auf Spaß an der Bewegung und Gemeinschaft, und benotet wurde nicht nach Leistung, sondern nach “effort”.
Die bekannten Sportarten und der Leistungsgedanke wurden dann in den Schul-Teams am Nachmittag abgedeckt, das aber natürlich freiwillig.Was ist ultimate frisbee? Das klingt einfach zu episch für Schulsport 😲
ok, es gibt 2 Teams, man erzielt Punkte indem man die Frisbee in die Endzone des Gegners wirft und sie von einem Mitspieler gefangen wird, ähnlich dem american football.
Jeder Körperkontakt ist ein foul. wer die scheibe hält darf nicht laufen. Also muss man durch das abfangen der Frisbee die scheibe erobern bzw durch gutes Passspiel in die Endzone gelangen.
Es gibt keine Schiedsrichter, die Spieler klären jede Situation schnell auf dem Spielfeld. Jemanden beim Rückwãrtslaufen übersehen? kein Problem, die Frisbee war nichtmals in unsere nähe, wir spielen weiter.
Den Gegner aus der Endzone gedrängelt? Nicht ok.
es ist das perfekte Spiel für den Schulsport, hab glaube ich nie mehr fair play unter Schülern erlebt, als dabei.
Hehe. Dachsi muss los!
Also normalerweise mag ich deine Zeichnungen ja, aber das ist mir dann doch zu realitätsfern. Die Sporthalle sieht ja gar nicht völlig abgeranzt und baufällig aus! Wo soll die stehen? Malaysia? Also mal sicher nicht in Deutschland!
Wieso haben die Matten keine Löcher wo die Füllung rausquillt? Von den Wänden bröckelt der Beton auch nicht runter. Junge, junge.
Und warum ist da niemand auf dem Mattenwagen drauf?!?
Ohne jetzt eine weitere Diskussion über den Schulsport an sich loszutreten: Es hat bei mir Jahre gedauert bis ich nach Ende der Schulzeit dann “meine” Sportart gefunden habe. Und wer vom Schulsport verstört ist, sollte auch in höheren Lebensjahren so Mitte 20 dann mal schauen, denn es ist echt etwas völlig anderes wenn man selbst einen Sport macht, den man mag als wenn man in der Turnhalle steht und keinen Bock hat
Ich bin der festen Überzeugung wenn man Sport durch Ernährungslehre und ein wenig Informationen zu den Langzeitfolgen von Bewegungsmangel ersetzen würde in der Schule dann würden sich mehr Leute bewegen als durch dieses eher abschreckende Schulfach.
Vor allem wenn dann auch noch, wie bei uns damals, quasi alle Sportlehrer als halb-invalide durch Sportfolgen eingestuft werden können.
Geräteturnen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Ich mochte das bisschen Geräteturnen zwischen Fussball, Leichtathletik, Fussball, Basketball und nicht zuletzt Fussball :/
Schulsport hat mir echt jegliche Lust auf Sport genommen. Jetzt mit 30 fange ich so langsam an mit Fitnessstudio weil der Rücken sich meldet …