Statistik der Woche: Befragte nehmen Folgen des Klimawandels deutlich wahr - eviltoast
  • hh93@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Verzichten die befragten denn dann auch folgerichtig auf Fleisch, Fliegen und das Auto für Strecken auf denen es auch Rad oder Bus tun würden?

    Oder sind dafür dann wieder die anderen zuständig und man ist lieber betroffen und hilflos und am Ende sind “die da oben” Schuld an allem weil ich ja nicht anders kann als nach Malle zu fliegen oder mir täglich Wurst zu gönnen und mich sogar bestenfalls über die vegetarischen/veganen alternativen lustig zu machen?

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Für mich eine absolute Legende in dem Zusammenhang ist der Millionär der mit dem Fahrrad zum Privatjet gefahren ist und damit seinen Pflichtbeitrag zum nachhaltigen Lebenswandel als erfüllt sah.

    • abertausend@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Ich wette wenn demonstriert wird für (sagen wir mal) bessere Arbeitsbedingungen in der Krankenpflege, dann beschwerst du dich auch, die Demonstranten seien alle Heuchler. Schließlich hätten fast alle ja irgendwie mal ein Krankenhaus in Anspruch genommen, und fast alle zahlen irgendwie in die Krankenkasse ein oder sind Mitglied. Und stützen dasselbe System, das sie kritisieren.

      Egal für welche gesellschaftliche Sache jemand eintritt - du kannst den Leuten immer vorwerfen, sie seien ja selbst trotzdem Mitglieder derselben Gesellschaft. Und wieso beweist das in deinen Augen, dass sie kein Recht haben was besseres zu fordern vom Staat oder der Gesellschaft?

      • FreeLunch@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        1 year ago

        Die Menschen haben allerdings beim Klima die Option in angemessenen Maßen ihre Verhaltensweisen zu ändern. Wenn ich ein Krankenhaus benötige ist dies ja nicht verzichtbar. Beim Fleisch, Auto, Fliegen etc. eben schon. Wenn jetzt jemand unnötigerweise Krankenleistungen in Anspruch nimmt oder gegen Reformen ist dann kann man das sehr wohl auch kritisieren.