150 Euro/Std. für Flügelkaufberatung, angemessen? - eviltoast

Ich habe eine Freundin, die einen Flügel sucht. Sie studiert Klavier.

Sie hat einem Klavierbauer kennengelernt, der auch gegen Rechnung beratet, für 150 Euro die Stunde.

Meine Kollegin ist sehr leidenschaftlich für das Instrument, ist bereit, viel Geld zu bezahlen und möchte keine falsche Entscheidung treffen.

Ich finde es sinnvoll, beratet zu werden, weil ein Laden, was vor allem möchtet ist, Geld zu verdiennen und für sie alle Flügel sind genau so gut wie die anderen, weiß aber nicht, ob 150 Euro pro Stunde angemessen ist. Ich verdienne nicht so viel pro Stunde.

  • MrFloppy@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Ich bin kein Pianist, aber spiele Klavier. Ich habe Klavier, Gitarren und Schlagzeug bei Thomann.de in Burgebrach gekauft. Online vergleichen ok, aber auch wenn es ein Tagestripp ist, würde ich an deiner/ihrer Stelle persönlich dort vorbei schauen. Das lohnt sich wirklich. (Auf dem Weg ist übrigens in Bayreuth noch ein bekannter Flügelbauer - und das ist auch eine sehr schöne Stadt)

    • ElmarsonTheThird@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Abgesehen davon arbeiten bei Thomann auch hauptsächlich Leute (in den jeweiligen Abteilungen), die das Instrument selbst spielen. Und du kannst vor Ort alles, was auf der Verkaufsfläche steht (wirklich alles) anspielen.

        • ElmarsonTheThird@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          10 months ago

          Nein, nur Spieler anderer Instrumente und langjähriger Kunde bei dem Laden.

          Ruf aber vielleicht vorher dort an, wenn es wirklich um Flügel geht, muss ich tatsächlich passen, ich weiß nicht, was da alles im Showroom steht.