Hallo Freunde,
ich brauche eine Idee oder Kritik für ein Vorhaben.
Ich versuche mich mehr und mehr von FAAG zu lösen und als nächstes steht die Datencloud an; ich will mich von gDrive lösen, dabei nutze ich die Cloud nur zum Speichern von kleinen Dateien v.a. Dokumente, auf die ich immer Zugriff haben möchte.
Selbstredend hab ich schon owncloud ausprobiert, aber es ist nicht das was ich mir vorstelle, denn ich will meine Daten auch im Klartext mit meiner UID auf der Platte haben, da ich Zuhause viel mit smb arbeite.
Fein wäre ich mit etwas simplen gewesen wie dem tinyfilemanager, aber das ist ja wie ein offenes Scheunentor und hat dazu keine User Berechtigungen.
Meine Idee war ein web ui für sftp oder smb, die meisten sind jedoch veraltet und seit Jahren brach (bei webdav bin ich noch nicht richtig durchgestiegen)
Haken: es soll keine selbstständiger Dienst sein, sondern über Apache laufen.
Grüße
Edit: Ich hab mich vorerst für Filebrowser + Apache virtual Host entschieden
Ich habe bei mir einen docker container der WebDAV hostet. Funktioniert ganz gut
Wie machst zu das mit den Zugriffsrechten?
Ich müsste ja entweder www:data in meine GID holen, oder meine Daten zu 77# ändern.
Bin ich mir nicht ganz sicher da ich einfach einen Ordner mit openmediavault erstellt hatte und den dann später beim neu aufsetzten hab ich dem container ein Volume auf diesen Ordner gesetzt. Kann sein, dass root einfach den Ordner besitzt
Bei mir ist das “Problem” dass ich schon organisierte Dateien mit meinem Nutzer habe und damit auch arbeite, ich brauche halt nur rw Zugriff von außen, will deswegen aber nicht alles über den Haufen werfen.