Oder Dokus zur letzten Baureihe des Trabbi. Oder irgendein anderes Thema von dem ich nie erwartet hätte, dass der Algorithmus mich danach in eine Ecke mit Day-X-Spinnern und “die-da-oben”-Hutbürgern steckt. Das NERVT und ich bin mir sicher, das trägt auch zur Verbreitung dieser Ideen bei.
Danke, das war alles. *klettert von seiner Apfelsinenkiste*
Ich hab keinen YouTube Account und schaue ohne Cookies und History. Lass mich dir versichern: entweder YouTube ermittelt anhand der IP-Adresse (oft mit anderen geteilt im Kabelnetz!), wer du vermeintlich bist oder aber es wird per Default nur Schwurbelkram ausgegeben.
Obwohl ich den Scheiß nie angeklickt habe, ist bei mir regelmäßig alles voll von AFD und Russland Propaganda. Dieses Verhalten beobachte ich seit etwa Mitte/Ende 2020.
Meine Lösung hier: Startseite und Vorschläge per Extension blocken oder aber gleich invidious nutzen.
deleted by creator
Der neue Kurzgesagt passt dazu sehr gut. Rage ist eben die beste Form von engagement.
enragement
Ja, das ist schrecklich was für ein Scheiß einem auf Youtube vorgeschlagen wird, wenn man nicht eingeloggt ist.
Eingeloggt fallen mir solche Inhalte vor allem von so Schwurbel-Kanälen wie Spiegel oder Welt auf in diesem Nachrichten-Abschnitt.
Naja, guck’ dir Wahlumfragen an. Scheint mir nicht völlig fehl, was YT da zeigt.
Ist aber auch ein Feedback Loop. Je mehr Leute sich solche Scheiße bewusst angucken, desto mehr wird sie vom Algorithmus gepusht -> mehr Leute fallen in die Nazi-Filterblase und glauben und wollen diese Scheiße -> der Schmutz wird mehr gepusht. Wenn YouTube den Mist nicht empfehlen würde, würde es die Verbreitung zumindest etwas eindämmen.
Die sind immerhin von Arte.
Den Eindruck könnte man haben, wenn man die Frontpage in einem privaten Fenster öffnet. Influencerschockthumbnails und “ROBERT HABECK KLAUT JETZT GERADE DEINE HEIZUNG”. Das ist echt ein gesellschaftliches Problem :/
Die Frage ist, wo geh ich hin? Selbst Neuseeland ist von einem der besten Länder zurück gesprungen, die hatten sogar schon Rauchen komplett abgeschafft und der Rechtsschwurbler den die da gewählt haben jetzt hat das gleich am ersten Tag wieder gekippt.
In ein Land, in welchem die Verhältnisse nicht schlechter sind als hier, welches eine möglichst geringe Bevölkerungsdichte hat und welches am besten durch den Klimawandel weniger leiden wird. Also wenn dann nach Skandinavien wohl.