Die Zinsen für sichere (investment grade rating) Anleihen liegen aktuell über der langfristigen Inflationserwartung (2%). Wenn ich also eine Anleihe mit langer Laufzeit und 3-4% kaufe, ist das zwar weniger als der Erwartungswert für Aktien-ETFs und vielleicht weniger als die aktuelle Inflation, aber langfristig eben doch eine positive Realrendite.
Variante 1: Fälligkeit = Beginn der Rente, als Absicherung für den Fall, dass der Zeitpunkt am Aktienmarkt ungünstig ist.
Variante 2: Fälligkeit = Lebenserwartung. Damit sichert man sich eine (sichere) Auszahlung von 3%+ ohne Kapitalverzehr. Das besser als eine angenommene “safe” withdrawal rate von 3.5%.
Ich sehe da aktuell eine Opportunität, die Zinsen “einzulocken”. (Außerdem kann man auf sinkende Zinsen und Krusgewinne vei vorzeitigem Verkauf spekulieren)
Risiken:
- Zinsänderung bei langer Duration. (Aber verkraftbar, wenn man bis zur Fälligkeit hält.)
- Ausfall des Schuldners (wie Griechenland, Argentinien)
Was denkt ihr?
ist das zwar weniger als der Erwartungswert für Aktien-ETFs
Der Vergleich hinkt halt aber. Anleihen sind eben eine andere Assetklasse mit einem anderen Risk/Return Profil. Ist also mehr ne Frage was du möchtest und nicht was besser ist.
Die durchschnittliche Rendite beim Aktienmarkt ist außerdem was anderes als die tatsächlichen Renditen jedes Jahr. Die durchschnittlichen 5-7% (jenachdem welcher Statistik man glauben möge) kommen halt auch eher davon dass es zwischendurch Phasen gibt in denen die Kurse so weit abstürzen, dass sich günstig nachkaufen lässt.
Wenn du also in einer Phase hoher Anleihenrenditen bist, ist es eher wahrscheinlich dass wenn du jetzt in Aktien investierst diese vermutlich eine höhere Rendite abwerfen - aber wahrscheinlich ist halt nicht sicher.
Fazit: mach das womit du am besten schlafen kannst.
Ja. Ich lese da keinen Widerspruch, natürlich sind Anleihen eine andere Assetklasse mit anderem Risiko-Return-Profil. Deswegen sind sie ja als (unkorrelierte) Komponente im Depot interessant.
Nun war es nicht immer so klar, wie man das in welcher Markt- und Lebens-Phase darstellt; und ich mich freue mich gerade hier eine Option gefunden zu haben.
Woher weißt du denn heute, wie die Inflation bis zu deinem Tod sein wird?
Genau 2% bis zu meinem Tod am 30.06.2062 um 13:15 Uhr CEST. Da bin ich mir ganz sicher, dass wir dann immer noch über die Sommerzeit diskutieren.
Yield to maturity auf 30-jährige deutsche Staatsanleihen aktuell 2.79÷. Bist du sicher, dass du damit die Inflation langfristig schlägst?
Go east: Österreich > 3%, Baltikum > 4%
Sicher? Was ist schon sicher?