„Ich bin vegan." Das Spektrum der Reaktionen darauf aus eigener Erfahrung. - eviltoast

Die Brandbeite der Reaktionen auf Veganismus ((und Vegetarismus)) ist breit, von Verständnis zu einem Gefühl persönlicher Angegriffenheit. Hier also sinngemäß ein paar der (Standart-)Reaktionen, die ich in einigen Monaten Veganismus so bekommen habe, mit bitte zur Erweiterung.

-„Also ich esse ja auch kaum Fleisch, wirklich nur selten, ich bin fast ein Vegetarier!" Positivste Reaktion, die ich bisher bekommen habe, Person meistens fleischessend, offensichtlich mit schlechtem Untergefühl dabei.

-„Du weißt aber schon, das du dann Vitamin B12 nehmen musst?" Lustiger Weise ist das dann meistens auch alles, was die Person über Veganismus weiß.

-„Wie kannst du das bitte aushalten, ohne Fleisch und Milch?!" Selbsterklärend.

-„Du weißt schon, das du jetzt steeeeeerben wirst?" Sehr sinngemäß, selbsterklärend.

-Geht weg

  • Knusper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Letztes Wochenende sind meine Eltern darauf gekommen, dass ich eventuell vegan leben könnte. Da bin ich mir auch vorgekommen als würde ich meiner eigenen Beerdigung beiwohnen.

    Als wäre das jetzt eine völlig überraschende Entwicklung nach 13 Jahren Vegetarismus. Natürlich ist es auch dieses Mal wieder nur eine Phase. Früher hätte ich doch auch Eier gegessen, als würden sich die Welt und ich nicht weiterentwickeln.

    Wenigstens hat meine Mutter dieses Mal nicht die Frage ausgepackt, wie ihr (weiterhin übergewichtiges) Kind denn überhaupt etwas zu Essen findet, aber da freue ich mich schon auf die nächsten Besuche.

    • jo3rn@feddit.deM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      Natürlich ist es auch dieses Mal wieder nur eine Phase.

      “Ach, du bist immer noch vegan?”

      hört man auch gern von Leuten, die man nicht so oft sieht.