Was ist der Standpunkt dieser Instanz sollte Meta einen Großteil des Fediverse stellen? - eviltoast

s.o. Auf Beehaw wird gerade diskutiert Meta Server zu sperren sollte der Twitter-Klon von Meta tatsächlich released werden/Erfolg haben.

  • 𝕨𝕒𝕤𝕒𝕓𝕚@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Solange Meta & Co. nicht anfangen, ihre eigenen Regeln durchdrücken zu wollen und die Entwicklung von ActivityPub selbst beeinflussen, soll jedem der Zugang gleichwertig ermöglicht werden.

    Das schlimmere Szenario ist, dass sie die Weiterentwicklung von ActivityPub nicht beeinflussen, sondern basic Federation erlauben, während sie ihr Tool mit tollen Features vollstopfen, die leider nicht mit Federation kompatibel sind, sodass man dann zu Meta muss, wenn man nicht die zweitklassige Experience haben will, während das restliche Fediverse verkümmert, bis alles brach liegt, wenn Meta endlich den Stecker zieht und nicht mehr föderiert und somit den Userkreis des Fediverse abgeschöpft hat.

    • godless@latte.isnot.coffee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Klar, das wär kacke. Wird sich aber nicht verhindern lassen, selbst wenn man federation mit Meta-Servern kategorisch ausschließt. Die launchen dann eine neue Plattform und jagen ihre Millionen Facebook und Instagram-User drauf; und neugierige Lemmy etc. Nutzer gucken sich das an, und einige bleiben kleben. Deren Server zu blockieren ist für mich reines Scheuklappendenken, in der Hoffnung, dass niemand “von hier” sich überhaupt dort umguckt und dann ggfs. hinwandert.