Die Inflationsrate in Deutschland wird im September 2023 voraussichtlich +4,5 % betragen. Das ist der niedrigste Wert seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Zuletzt war die Inflationsrate im Februar 2022 mit +4,3 % niedriger als im aktuellen Monat. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Im August 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,1 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber August 2023 voraussichtlich um 0,3 %. Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als Kerninflation bezeichnet, beträgt voraussichtlich +4,6 % (August 2023: +5,5 %).
Läuft doch endlich. Jetzt bitte Löhne rauf.
Entschuldigung, ich könnte Sie nur undeutlich verstehen wegen dem Krach den mein Jahresbonus beim Einkippen in den Goldspeicher macht. Meinten Sie “Nullrunde und ein Tankgutschein zu Weihnachten”?
LG
Scheff
Solang einmal mehr für mich geklatscht wird bin ich happy. (und ein obstkorb bitte)
Ah ja, ok also dann kommt der Kickertisch aber weg.
Pizza im Büro nach Feierabend!
Im zweiten Quartal sah das schon ganz gut aus. Lohnsteigerung von 6,6% bei 6,5% Inflation, wobei die Niedriglöhne viel stärker gestiegen sind.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/08/PD23_340_62321.html
Nice. Gar nicht mitbekommen. Meine TV-L Erhöhung wird sich leider erst gegen Ende des Jahres entscheiden. Da muss noch ein bisschen nachgeholt werden.