ZDF-Politbarometer:AfD deutlich zweitstärkste Partei - eviltoast

Nicht nur in Brandenburg, nein, deutschlandweit…

  • avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    20
    ·
    edit-2
    1 year ago

    wat? Weil Beiträge auf Feddit den Nazis in die Karten spielt oder was?

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      48
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Das Politbarometer wird alle zwei Wochen gemacht. Dabei kommt als “Einordnung” immer “Oh guck mal die Bürger sind unzufrieden mit der Ampel und deswegen gewinnt die AfD und die Ampel hat Angst. Und das liegt daran, dass ihre Politik was zu verändern die Menschen überfordert, bzw. die Menschen sich überfordert fühlen.”

      Damit wird komplett von Inhalten und rationalen Argumenten weg auf Gefühle umgeschalten. Das hat man auch beim Heizungsgesetz gesehen, wo wochenlang nur darüber berichtet wurde, wie alle überfordert von den bösen Grünen seien und O-Töne von Politikern, die einfach Propagandalügen über den Inhalt waren, unhinterfragt verbreitet wurden.

      Der ZDF und anderen Medien reden die AfD mit aller Kraft herbei. Sie sagen “fühlt Angst!” gefolgt von “Hier, AfD wählen setzt die Regierung unter Druck, die ja für eure Angst schuld ist.” Dabei wird nur Angst vor Themen wie Migration geschürt, wo die CDU der AfD mit der Themensetzung eine Steilvorlage nach der anderen bietet, und rationale Sorgen, wie vor dem Klimawandel, weil wir zunehmend mit schweren Extremwetter konfrontiert sind, die Ernten abnehmen, usw. wird medial bestenfalls nachrangig behandelt.

      • Maolmi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        19
        ·
        1 year ago

        Ich weis nicht, ob die Medien die AfD mit aller Kraft herbeireden, aber man darf mittlerweile schon von journalistischem Versagen reden.

        Man kann halt mit Wahlumfragen sehr einfach Artikel und Klicks generieren. Gibt ja auch eine ganze Reihe von “Instituten”, die diese Umfragen durchführen und schön gestaffelt rausbringen. Bunte Balkendiagramme machen sich auch immer gut und wirken seriös (weil Daten und so).

        Als das ist billiger als gut recherierte Artikel und kritische Interviews.

      • avater@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        4
        ·
        edit-2
        1 year ago

        dann sollte OP das halt so differenziert schreiben dass eben über die echten Themen berichtet werden soll, aber seine Pauschalaussage von da oben ist einfach Mist…