Zaun beschädigt? Pferde galoppieren plötzlich durch Röttgersbach - eviltoast

Am Mittwochabend gegen 18 Uhr sind Pferde durch den Duisburger Stadtteil Röttgersbach galoppiert. Sie sind von einer Weide ausgebüxt, die zum Rosenhof gehört. Zuerst hatte die Seite „Duisburger Nachrichten“ darüber berichtet und ein Video veröffentlicht. Die Vermutung liegt nahe, dass der Zaun von Unbekannten mutwillig manipuliert wurde. „Als ich die Pferde tagsüber zur Wiese gebracht habe, war noch alles in Ordnung“, erklärt Jürgen Rademacher, dem der Hof gehört, am Donnerstagmorgen. Die Koppel ist zusätzlich mit Strom gesichert.

„Wir waren gerade vom Hof weg, da bekamen wir eine Mitteilung in unserer Whatsapp-Gruppe, dass die Pferde los sind“, erklärt eine Besitzerin. Andere Pferdeliebhaberinnen, die gerade vor Ort waren, handelten schnell. Mithilfe von Autofahrern, die ob der Situation umsichtig reagierten, fuhren die Besitzer den Tieren hinterher. „Die hatten ordentlich Tempo drauf, aber ein Pferd findet normalerweise seinen Weg immer zurück“, betont Rademacher. Die Tiere liefen durch die Straße „Am Krayenbergshof“. In dem Wohngebiet parken viele Autos. Niemand und nichts ist zu Schaden gekommen, weder Tiere noch Menschen noch Autos. Rund 15 Minuten dauerte der Ausflug.

In den sozialen Netzwerken sorgte der Vorfall für Belustigung. Doch nach Lachen ist den Tierliebhabern nicht zumute. „Das ist kein Spaß. Zum Glück sind sie nicht in die andere Richtung gelaufen, da liegt die Autobahn“, sagt eine Duisburgerin am Donnerstagmorgen erleichtert. Da hat sich die Lage auf dem Rosenhof wieder beruhigt. „Die Pferde haben nach ihrem Ausflug schon wieder normal gefressen.“

Bei dem Einsatz waren auch zwei Polizisten dabei. Ob Jürgen Rademacher eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet, weiß er noch nicht. „Was soll das bringen?“ In der Nähe habe es aber Kameras gegeben. Die sollen nun ausgewertet werden, ob darauf etwas erkennbar ist, wie das Loch in den Zaun kam.