Phyphox wurde am 2. Physikalischen Institut der RWTH Aachen University erstellt. Details dazu unter “Die Macher von phyphox” auf der Homepage.
Beschreibung von der phyphox Webseite
Sensoren
Phyphox ermöglicht es dir, mit den Sensoren deines Smartphones zu experimentieren. Ermittle z.B. mit dem Beschleunigungssensor die Frequenz eines Pendels oder miss den Dopplereffekt mit dem Mikrofon des Handys.
Datenexport
Die aufgenommenen Daten können in vielen gängigen Formaten exportiert werden. Speichere oder Teile die Daten über deine bevorzugten Apps.
Fernsteuerung
Steuere dein Experiment von jedem Webbrowser. Beispielsweise kannst du das Experiment vom Notebook kontrollieren und die Messdaten dort gleich herunterladen.
Eigene Experimente
Du möchtest ein Experiment durchführen, das in phyphox fehlt? Super! Schaue in unser Wiki und den Web-Editor, um zu erfahren wie du eigene Smartphone-Experimente erstellen kannst.
Links:
Download:
- F-Droid
- Download Informationen
- Github: phyphox Android Code
- Github: phyphox iOS Code
- Github: phyphox Experimente
Videos:
- Vortrag auf der 36c3: phyphox: Using smartphone sensors for physics experiments - schaut es euch an, ich sage nur: Druckschwankungen im Flugzeug
Sonstiges:
Das Tool ist einfach klasse um mal zu sehen wie viele Sensoren ein Smartphone hat und was man damit alles anstellen kann