Kölner Stadtanzeiger: "Vorstoß aus Nippes zur Klinik-Debatte: Bürgerbegehren zum Erhalt des Kinderkrankenhauses in Riehl gestartet" - eviltoast

"Um das Kinderkrankenhaus sowie das Klinikum Holweide zu erhalten, startet ein Bürgerbegehren. Finden sich genug Unterstützer, könnte es in einen Bürgerentscheid münden.

Über die Frage, ob das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und das Krankenhaus Holweide geschlossen werden, könnte eventuell bald eine Volksabstimmung stattfinden: Am 15. Juni hatte der Kölner Rat mehrheitlich beschlossen, dem sogenannten „Zukunftskonzept“ der Kliniken der Stadt Köln gGmbH zu folgen und die Leistungen der städtischen Klinikgesellschaft ab dem Jahr 2028 am Standort Merheim zu konzentrieren. Dort sollen Neubauten entstehen, Riehl und Holweide im Gegenzug ihren Betrieb einstellen. Hiervon versprechen sich die Kölner Kliniken Synergieeffekte und einen wirtschaftlicheren Betrieb. (…) In ihrem Bürgerbegehren befürchten die Unterzeichner eine Verschlechterung der medizinischen Versorgung, gerade für Kinder und Jugendliche."