Alpro macht weiter mit der Shrinkflation - eviltoast

Quelle: aktueller Netto Prospekt

Jetzt nur noch 350g statt 500g, die Leute müssen wirklich mit den normalen Größen überfordert sein /s

Hoffe nur, dass niemand diesen Mist übernimmt. Hab neulich bei Aldi schon 400g Becher gesehen.

  • PostingInPublic@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Sind, wie so viele vegane Produkte, sowieso schon zu teuer gewesen. Wenn die veganen Ersatzprodukte weiter 2, 3 oder auch mal 5 mal so teuer sind, bleiben sie nur ein Trend, und lässt die vielen Menschen, die preisbewusst einkaufen müssen oder wollen, außen vor. Das geht alles völlig in die falsche Richtung!

    Aber es gibt ja Konkurrenz. Die Lidl Eigenmarke ist genauso. Das Problem bei Lidl ist wie immer, ob sie es auch da haben, weil Lidl immer diese wahnsinnigen gemischten Kollies bestellt, bei denen dann immer die Sachen wochenlang liegen bleiben, die keiner haben will. Nachdem die nach 5 Wochen abgelaufen sind, gibt es auch mal für ein paar Tage Pfirsich oder Kirsche, hurra. Denkst, Du bist in der DDR.

    Edit: blättere auch gerade Prospekte, Penny Eigenmarke 1,11/500g.

  • jo3rn@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    1 year ago

    Alpros Geschäftsentscheidungen sind für mich komplett zu rage-baits geworden. Falls jemand von Alpro mitliest, hier schonmal die nächste Pressemitteilung:

    Wir sehen eine steigende Nachfrage für Produkte im 350g-Format, während die Nachfrage nach 400g-Becher-Formaten stetig sinkt. Mit der Formatanpassung gehen wir somit noch besser auf die Bedürfnisse unserer VerbraucherInnen ein und wirken Lebensmittelverschwendung entgegen.

    Rechnerisch sollten wir in ca. 2 Jahren bei 50g angekommen sein.

  • arne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Alpro positioniert sich stärker als Premium, während zusätzliche Marken auf den Markt kommen. Bei unserem Edeka gibt es jetzt drei Marken statt früher nur alpro, und die Verkaufsfläche für Sojajoghurt hat sich (wie für andere Fleischersatzprodukte auch) stetig erweitert. Man bekommt jetzt günstigeren Joghurt als vor drei Jahren, und das trotz starker Inflation.

    Ich würde es also eher als Zeichen sehen, dass der Markt wächst und jetzt groß genug für Binnendifferenzierung ist – also eigentlich ein gutes Zeichen.

  • passepartout@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Musste mit ansehen wie der Preis der Alpro Sojamilch (und v.a. soja vanille) langsam auf 2,49€ dem Liter gestiegen ist. Kaufe jetzt einmal im Monat wenns im Angebot für immerhin nurnoch 1,49€ den Liter 20 Pack auf Vorrat.

    Zumindest die normale Sojamilch will ich aber mit was anderem, wenn möglich preiswerterem ersetzen. Falls jemand Vorschläge hat immer her damit.

  • clouder300@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Hab das mit 350g schon vor einer Weile gesehen aber auf deren Website ist kein Joghurt mit 350g gelistet. Haben die wirklich 350g Zeug?